· 

Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbes steht fest

 

Große Aufregung herrscht in der Aula unsere Schule. Der gesamte sechste Jahrgang ist gekommen, um seine Klassensieger im Vorlesewettbewerb beim Schulentscheid zu unterstützen.

 

Ein Schüler und zwei Schülerinnen haben sich in den Klassen 6a, b und c gegen ihre Klassenkameraden durchgesetzt und treten nun gegeneinander an. Der Wettbewerb teilt sich in zwei Prüfungen: Im ersten Schritt stellen die Klassensieger ein frei wählbares Jugendbuch kurz vor. Im Anschluss lesen sie daraus eine ausgewählte und vorbereitete Textstelle laut vor. Zuhörer sind nicht nur die Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang, sondern auch eine sechsköpfige Jury. Diese besteht neben der Schulleiterin Frau Cirakbel aus weiteren Lehrkräften und einem Teil der Patenschüler des sechsten Jahrgangs. Bewertet werden Dinge wie Betonung, Lesetempo oder Blickkontakt zum Publikum.

 

Im zweiten Schritt wartet ein unbekannter Text auf die Leser. Dieser wurde von Frau Sekula, Leiterin des sechsten Jahrgangs, ausgewählt und stammt aus dem Buch „Seventh Son“ von Joseph Delany. Hier bewertet die Jury die gleichen Kriterien.

 

Das Plenum verhält sich die ganze Zeit über sehr still. Die drei Klassensieger lesen trotz ihrer Aufregung alle mit Bravour. Am Ende fällt es der Jury nicht leicht, einen Sieger zu ernennen. Schlussendlich setzte sich die Leserin der 6c durch, die sich demnächst beim Kreisentscheid beweisen wird. Den zweiten Platz belegte die Schülerin der 6a, den dritten Platz der Schüler der 6b.

 

Die IGS Edemissen gratuliert den Gewinnern.