· 

Projekt Ägypten Jahrgang 5

Der fünfte Jahrgang absolvierte in der Woche vom 18.-22.04.22 das Ägyptenprojekt. Um in das Leben der Ägypter eintauchen zu können, nahmen die drei Klassen an vielen unterschiedlichen Workshops teil: Beim ägyptischen Kochen wurden leckeres Fladenbrot und ein passender Feigendip zubereitet. Ein maßstabgetreues Architekturmodell der weltberühmten Cheopspyramide entstand beim Pyramidenbau-Kurs.

Doch wozu benötigten die Schülerinnen und Schüler leere Chipsdosen? Hieraus wurden ägyptische Grabbeigaben gekleistert, bemalt und mit Tontierköpfen verziert. Da die Ägypter viel Wert auf ihr Äußeres legten, versuchten sich die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 5 auch im Designen von ägyptischer Kleidung und ägyptischen Schmuck - da durften funkelnde Edelsteine natürlich nicht fehlen. Außerdem fertigten alle SchülerInnen von sich ein Portrait im ägyptischen Stil an: Die üppigen Kronen, schwarze Lidstriche, farbenfrohe Kleider sowie die Verzierung mit Edelsteinen kamen bei allen gut an.

Wir sind sehr stolz auf die Ergebnisse, die nun den Flur im Jahrgang 5 schmücken. Der Besuch der Ägyptenausstellung im Hildesheimer Museum rundete die Woche schließlich ab. Hier durften die SchülerInnen nicht nur Sarkophage, Scheintüren von Pyramiden und echte Grabbeigaben sehen, sondern auch eine echte Mumie. Das Schreiben von Hieroglyphen auf selbsthergestellten Wachstafeln stellte für alle ein Highlight dar.

Wir freuen uns schon auf das nächste Projekt mit euch in Jahrgang 6!