· 

IGS Edemissen entlässt ersten Abschlussjahrgang

Seit 2016 befindet sich die Schule im Aufbau / 92 Absolventinnen und Absolventen

 

Eine besondere Feier fand am Freitagnachmittag an der Integrierten Gesamtschule in Edemissen statt: die Schule im Aufbau entließ ihren ersten Abschlussjahrgang. Anke Steckhan, schulfachliche Dezernentin des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung in Braunschweig, brachte es in ihrer Anaprache auf den Punkt. „Nicht nur ihr steht heute im Mittelpunkt“, wandte sie sich den Absolventinnen und Absolventen zu, „sondern auch eure Schule. Vor sechs Jahren haben wir in Edemissen den Versuch unternommen in einer kleinen Schule ein vollständiges Bildungsangebot anzubieten. Heute können wir sagen, es ist geglückt.“ Anke Steckhan dankte dem Team der IGS für den Einsatz und die Arbeit der sechs Jahren, welche durch die zwei Corona-Jahre maßgeblich geprägt worden sei. „Für die Zukunft wünsche ich Teamgeist, Motivation und eine glückliche Hand.“

 

Auf die Besonderheit des diesjährigen Abschlussjahrgangs ging auch Bettina Conrady, die Erste Kreisrätin des Landkreises Peine, ein. „Ihr seid der erste Jahrgang, das ist ein Alleinstellungsmerkmal.“ Gemäß dem Motto der Entlassungsfeier „Leinen los! Rückenwind. Bereit für neue Abenteuer“ kamen in den Ansprachen aber auch die Schüler nicht zu kurz. „Machen Sie, was Ihnen Freude bereitet, seien Sie mutig. Wir haben einen Fachkräftemangel, Sie werden gebraucht“, wandte sich Bettina Conrady an die Absolventinnen und Absolventen.

 

Eingeschult wurden am 5. August 2016 insgesamt 85 Jungen und Mädchen, blickte die Schulleiterin Yasemin Cirakbel zurück. „Heute entlassen wir 92 junge Erwachsene.“ Auf ihren Gründungsjahrgang sei die Schule ganz besonders stolz. „Als Versuchskaninchen seid ihr gekommen, aber heute entlassen wir euch als Pioniere.“ Ausgezeichnet habe sich der Jahrgang aber auch stets durch seine soziale Harmonie untereinander. „Bei euch gab es Freundschaften über die Klassen hinweg. Ihr habt immer zusammengehalten. Das ist etwas ganz Besonderes.“

 

Für das Rahmenprogramm der Entlassungsfeier sorgten Schülerinnen und Schüler aus den unteren Jahrgängen. Auch die Klassenlehrer der Abschlussklassen hatten sich etwas Besonderes einfallen lassen: Eine Diashow mit Fotos aus den vergangenen sechs Jahren ließ so manche Erinnerung wach werden.