Ägypten-Projektwoche im Jahrgang 5

Wie lebte ein Pharao? Was ist ein Sarkophag? Wie wird aus einem Mensch eine Mumie? Diese und viele weitere Fragen konnten sich die Schülerinnen und Schüler unseres 5. Jahrgangs im Rahmen einer Projektwoche mit dem Thema „altes Ägypten“ beantworten.

Eingerahmt von zwei Gesellschaftslehre-Tagen, in denen sich die Lernenden wichtiges Hintergrundwissen erarbeiteten, konnten sie an mehreren Workshoptagen praktisch tätig werden. Hergestellt wurden Totenmasken sowie Mode und Schmuck. Wer mochte konnte sich mit dem Bau der Pyramiden, Hieroglyphen oder dem Totenkult der Ägypter auseinandersetzen. Alle Schülerinnen und Schüler arbeiteten mit Begeisterung an ihren kleinen Projekten, um sie anschließend bei einer Ausstellung in der Aula Eltern, Freunden und Bekannten zu präsentieren. Einige Teilnehmer des Workshops "Kochen und Backen" hatten extra für die Ausstellung noch einmal leckeres Fladenbrot gebacken, welches während der Ausstellung verzehrt werden konnte.