Mitteilungen

Kochen für "gute Bauchgefühle"
Mitteilungen · 18. Februar 2024
Im Rahmen der Gesundheitsförderung im Sinne einer gesunden Schule sorgte unsere Klasse 6a an ihrem Präventionstag für "gute Bauchgefühle". Es wurde fleißig earbeitet welche Krankheitsbilder zu Essstörungen gehören und welche physischen, psychischen, emotionale und soziale Begleitfaktoren mit den Krankheitsbildern einhergehen.

Anmeldungen für das Schuljahr 2024/25
Mitteilungen · 26. Januar 2024
Die neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler müssen am Montag, den 15.04.2024 und Dienstag, den 16.04.2024 angemeldet werden. Das Sekretariat ist an beiden Tagen jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr persönlich, telefonisch oder unter E-Mail erreichbar.

Zum Skifahren nach Italien
Mitteilungen · 19. Januar 2024
Einen weiten Weg nahmen sportbegeisterte Schülerinnen und Schüler aus unseren Jahrgängen 8 und 9 auf sich. Mit dem Bus ging es vom 6.1. bis 12.1.2024 nach St. Johann in Italien (Ahrntal).

Waffeln, Punsch und heiße Schokolade: Weihnachtsmarkt 2023 an der IGS Edemissen
Mitteilungen · 20. Dezember 2023
Die Aufregung war in allen unserer Klassen zu spüren. Es wurde geräumt, gebastelt und zubereitet, um pünktlich zur Eröffnung unseres diesjährigen Weihnachtsmarktes mit allen Vorbereitungen fertig zu sein. Dank vieler fleißiger Hände erlebten anschließend alle Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Freunde schöne und besinnliche Stunden an unserer Schule.

„Wir waren mal Freunde“ – Schultheater zu Gast an der IGS Edemissen
Mitteilungen · 20. Dezember 2023
Liebe, Rassismus, Glaube, Mobbing – es gibt viele Themen, die Jugendliche im Alltag beschäftigen. Auf anschauliche Art und Weise verknüpft das Theaterstück „Wir waren mal Freunde“ vom Theaterensemble „Radiks“ genau diese Themen und macht den Umgang damit transparent. Nun wurde das Stück in unserer Aula dem 7. und 8. Jahrgang vorgeführt.

Ausflug in den Heide Park Soltau
Mitteilungen · 14. November 2023
Bereits im Juli 2023 ging für viele Schüler/innen des damaligen 9. Jahrgangs ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung: Zum Wandertag unserer Schule gab es einen Tagesausflug in den Heide Park Soltau.

Projekt mit Mittelalter-Markt
Mitteilungen · 13. November 2023
Ganz praktisch konnten unsere Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs arbeiten: In einem Projekt zum breit gefächerten Thema Mittelalter erfuhren und erprobten sie mittelalterliche Methoden. Dabei hatten sie die Möglichkeit, ganz unterschiedliche Produkte herzustellen.

Ernennungsfeier: Wir sind ab sofort „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
Mitteilungen · 05. Juli 2023
Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: So dürfen wir ab sofort die Integrierte Gesamtschule Edemissen nennen. Nach einer vorausgehenden intensiven Projektwoche fand die Ernennungsfeier im Rahmen eines Schulfestes nun statt.

IGS Edemissen entlässt den Abschlussjahrgang 2023
Mitteilungen · 02. Juli 2023
Bereits zum zweiten Mal hat unsere noch junge Schule nun Absolventen entlassen. Insgesamt 79 Schülerinnen und Schüler konnten nun im Rahmen der Abschlussfeier ihre Zeugnisse entgegennehmen.

Projekt "Persönliche Verantwortung" 2023
Mitteilungen · 02. Juli 2023
Junge Menschen für das Ehrenamt begeistern – das ist das Ziel unseres Projektes Persönliche Verantwortung (PPV). Statt Unterricht gehen die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs ein halbes Jahr lang einmal wöchentlich für 90 Minuten in eine soziale Einrichtung, um sich dort zu erproben.

Mehr anzeigen