WPK 7/8

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

im 7. Schuljahr kannst du zum ersten Mal Wahlpflichtkurse wählen.

Der Name Wahl-Pflicht-Kurs (WPK) klingt sicher ungewöhnlich. Deshalb wollen wir ihn erklären:

Wahl bedeutet, dass du aus einem Angebot von Kursen auswählen darfst. Das Verfahren kennst du ja schon aus dem AUA-Bereich.

Pflicht bedeutet, dass du in diesen Kursen genau wie in den dir bekannten Fächern Unterricht hast. Wie im Fachunterricht werden deine Leistungen auch bewertet. Am Ende jeden Halbjahres erhältst du deshalb auch einen WPK-LEB.

Kurs bedeutet, dass du diesen Unterricht gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern aus Parallelklassen hast. Aber das kennst du auch schon aus den AUA-Kursen.

Die Wahlpflichtkurse sind zweistündig und dauern zwei Jahre. Das heißt, du kannst zu Beginn der 9. Klasse neu wählen. Von den zweistündigen Kursen musst du 2 auswählen.

Achtung! Die zweiten Fremdsprachen Französisch bzw. Spanisch sind vierstündig und du legst dich für vier Schuljahre lang fest!

Für diese Fächer musst du wissen, dass die Anforderungen recht hoch sind. Du wirst regelmäßig Vokabeln lernen müssen und auch zusätzlich zu deinem gewohnten SegeL-Plan Aufgaben zur Bearbeitung erhalten.

Falls es dir schon im Fach Englisch schwerfällt, den Anforderungen gerecht zu werden, raten wir dir von der Wahl einer zweiten Fremdsprache ab.

4-stündige Kurse:

Bereich: 2. Fremdsprache