Lernen außerhalb des Klassenzimmers: Jahrgang 5 zu Besuch im Museum

Nirgendwo lassen sich Theorie und Praxis besser verbinden als an außerschulischen Lernorten. Aus diesem Grund machte sich unser 5. Jahrgang vor Kurzem mit der Bahn auf den Weg nach Hildesheim. Ziel war das Roemer- und Peliazeusmuseum.

Nach einer kleinen Führung, die sich thematisch an das Ägyptenprojekt anschloss, konnten die Schülerinnen und Schüler in anschließenden Workshops aktiv werden. Im Mumien-Workshop wurden die Jenseitsvorstellungen der Alten Ägypter thematisiert. Außerdem konnten Grabbeigaben, Särge und eine Mumie angesehen werden, was die Lernenden sehr faszinierte. Im praktischen Teil gestalteten die Schülerinnen und Schüler in kleinen Gruppen einen Sarg, den sie mit authentischen Farben auf eine Tapetenrolle malten.

Rund um das Thema Hieroglyphen ging es im zweiten Workshop. Dabei wurde auch der Beruf des Schreibers thematisiert und unsere Lernenden erfuhren, welche Schreibmaterialien er genutzt hat und wie die Hieroglyphen-Schrift funktionierte. Im praktischen Teil wurden Wachstafeln gebaut und beschriftet.