Mittendrin statt nur dabei: Werkstatttage in Hildesheim

Die Berufsorientierung ist ein wichtiger Baustein an unserer Schule. In verschiedenen Modulen und Fächern können sich unsere Schülerinnen und Schüler ausprobieren und so erfahren, welcher Berufszweig zu ihnen passt.

Ein wichtiger Baustein sind die Werkstatttage, die wir in Kooperation mit der SBH Nord in Hildesheim durchführen. Die Schülerinnen und Schüler des siebten Jahrgangs können sich aus verschiedenen Gewerken drei aussuchen. Jeweils drei Tage lang erfahren sie dann mit direktem Praxisbezug, was die Tätigkeit in diesem Bereich ausmacht.

Gemeinsam gehen die Teilnehmer ganz unterschiedliche Aufgaben an. Sie bauen Holzkästen, setzen Fensterstürze, pflastern Steinkreise, erstellen Excel-Tabellen, bügeln, decken Tische ein und schieben sich gegenseitig im Rollstuhl. Ziel ist es, einen ersten Einblick in unterschiedliche Berufe zu ermöglichen.