„Bienvenue!“ Die IGS empfängt erstmals Besuch aus Frankreich

Am Himmelfahrtswochenende war es endlich soweit – sieben Schüler und fünf Schülerinnen aus der Patengemeinde Chaulnes wurden von 8 Gastfamilien der IGS Edemissen mit einem freundlichen „Bienvenue“ ( „Herzlich Willkommen“) am Edemissener Rathaus empfangen.

Vor dem Besuch gab es einen vorbereitenden Elternabend mit Frau Heise und Frau Drewes, der Vorsitzenden des Patenschaftsvereins Edemissen. Am Ende des Abends kannten die Gastfamilien das Programm und die Namen ihrer Gastkinder. Mit liebevoll gestalteten Steckbriefen wurden die ersten Kontakte geknüpft. Matthias (7. JG) startete auch gleich einen Chat mit seinen zwei Gästen.

Pünktlich um 18 Uhr rollte der Bus aus Chaulnes auf den Rathausplatz. Und dann standen sie sich zum ersten Mal gegenüber: die Schülerinnen und Schüler der IGS Edemissen mit ihren Eltern und die französischen Gäste. Natürlich waren alle aufgeregt und zunächst ein wenig „sprachlos“. Nach der offiziellen Begrüßung im Rathaus ging es direkt zu den Familien nach Hause.

Die Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 15 Jahren haben teilweise erst seit diesem Schuljahr Deutschunterricht. Da fielen die ersten deutschen Sätze noch nicht leicht! Beim gemeinsamen Essen oder Fußballspielen legte sich die anfängliche Nervosität auf beiden Seiten schnell. Joanne (9. JG) spielte stundenlang Karten mit ihrer Austauschpartnerin Nolwenn. Lena (9. JG) ging mit ihren beiden Gästen auf den Schulhof zum Kicken. Das Handy als Übersetzungshilfe war bei vielen immer mit dabei.

Am Freitag nutzten einige Schülerinnen und Schüler das Angebot des Patenschaftsvereins und fuhren nach Lüneburg. Dort standen Stadtbesichtigung und Museumsbesuch auf dem Programm. Khulud, Nada (7./9. JG) und Maelys aus Chaulnes machten dort eine Shoppingtour. Andere Gastfamilien planten individuelle Aktivitäten. So verbrachten John und Henry (beide 8. JG) den Tag mit ihren Gästen entspannt zu Hause. Tamara (10. JG) nahm ihre „corres“ Kimberley zum Kickboxen mit – eine tolle Erfahrung.

Am Samstag präsentierten wir unsere Schule zunächst mit einer Führung: NW-Raum, Klassenraum, Küche, Aula/Mensa und Zeitraum. Unser Schwimmbad kam besonders gut an. Kommentar von Arthur: „Une piscine -  c’est cool.“ „Formidable“ fanden die Jugendlichen auch unsere Sofas im Zeit- und im Freizeitraum. Davon werden sie ihrer Lehrerin garantiert erzählen.

Anschließend gab es eine Quiz-Runde mit „Kahoot“ im Französischraum. Grammatik- und Wortschatzfragen wechselten mit Landeskunde und Schätzaufgaben: „Wie weit ist Chaulnes von Edemissen entfernt“  oder  „Wie heißt die Schule, in der wir gerade sind?“ Zum Glück trug Frau Heise das blaue T-Shirt des Fördervereins  – mit der aufgedruckten Antwort! Die Sieger*innen wurden von beiden Teams bejubelt. Dann ging es in den Innenhof zum Picknick, das dank der Gastfamilien reich bestückt war! „Vikingerschach“ mit deutsch-französischen Teams war die nächste Herausforderung. Die Regeln mussten mit Händen und Füßen erklärt werden. Als besonders treffsicher zeigen sich beim Spielen Lia und Matthias (8./7 JG).

Abends trafen sich die Gäste in der Grundschule Drachenstark zum gemeinsamen Abendessen – organisiert vom Patenschaftsverein.

Am Sonntag hieß es dann nach einem freiwilligen deutsch-französischen Gottesdienst wieder Abschiednehmen. Natürlich gab es noch einige Gruppenfotos und viele liebevolle Umarmungen, bevor unser französischer Besuch in den Bus stieg.

Im nächsten Jahr können dann Schülerinnen und Schüler der IGS Edemissen nach Chaulnes fahren – Khulud (8. JG) ist jetzt schon sicher, dass sie dann ihre „corres“ Maelys wiedersehen möchte.

Fazit: Alle Beteiligten haben 3 spannende Tage erlebt. Ein Besuch im nächsten Jahr ist auf jeden Fall geplant. Dann heißt es in Chaulnes „Bienvenue“ für die Schülerinnen und Schüler der IGS Edemissen.

Ein herzliches Dankeschön an alle Gastfamilien!

Presseartikel (Deutschland und Frankreich):

PAZ