Ernennungsfeier: Wir sind ab sofort „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage: So dürfen wir ab sofort die Integrierte Gesamtschule Edemissen nennen. Nach einer vorausgehenden intensiven Projektwoche fand die Ernennungsfeier im Rahmen eines Schulfestes nun statt.

Überreicht wurde die Urkunde von der Schulfachlichen Dezernentin Susanne Pavlidis. Schirmherr und Pate ist Hubertus Heil, Bundesminister für Arbeit und Soziales. In seiner Ansprache richtete er das Wort direkt an die Schülerinnen und Schüler. „Man stempelt Menschen schnell ab. Das dürfen wir nicht zulassen. Delegiert das nicht an andere, ihr seid selbst verantwortlich!“

Zwei Schülerinnen aus dem achten Jahrgang stellten eindrucksvoll aus Schülersicht dar, was die Ernennung zur Schule ohne Rassismus für sie bedeutet: „Es ist wichtig hinzugucken und nicht nichts zu tun. Man muss sich für Respekt und Toleranz einsetzen.“

An die Ernennungsfeier, die auch mehrere von Schülerinnen und Schülern gestaltete Programmpunkte zum Thema Respekt und Toleranz enthielt, schloss sich ein tolles und vielseitiges Schulfest an. Mit Spielen sowie Speisen aus aller Welt und Präsentation von Arbeitsergebnissen der Projektwoche rundete es den für unsere Schule so bedeutenden Tag ab.