IGS Edemissen erfolgreich beim Flag Football

Erst seit Kurzem gibt es das Sportangebot „Flag Football“ an unserer Schule. Umso schöner ist es, dass die „Edemissen Blacksharks“ nach nur vier Übungsstunden mit zwei Teams am 13. Easter Bowl der Realschule Himmelsthür erfolgreich teilnahmen.

Nach fast 2 Stunden Anreise nach Hildesheim stieg die Spannung schnell ins Unermessliche. Bereits im dritten Spiel mussten die Edemissen Blacksharks 2 nach einer kurzen Erwärmung aufs Feld. Die Edemisser Athleten schlugen sich dabei wacker. Im weiteren Verlauf des Turniers folgten die Spiele der beiden Teams in schneller Abfolge, sodass kaum Zeit zum Durchatmen war. Am Ende standen insgesamt sechs Touchdowns, ein Sieg und ein Unentschieden in den Büchern. "Ein überragender Erfolg! Das Ziel war lediglich einen einzigen Touchdown zu erzielen" freut sich Markus Mundt, Lehrer der IGS Edemissen und gleichzeitig Trainer des Lehrte Renegades e.V., Kooperationspartner der Schule. "Die Schüler und Schülerinnen zeigten wirklich großartige Leistungen. Vor allem wenn man bedenkt, dass wir fast ausschließlich gegen 10. Klassen gespielt haben!" Die Teams der IGS Edemissen bestanden hauptsächlich aus SchülerInnen der Jahrgänge 7, 8 und 9.

Flag Football ist die kontaktfreie Variante des American Football. Flag Football bleibt auch ohne Körperkontakt eine beeindruckende Verbindung von Teamarbeit, körperlichen Fähigkeiten und nicht zuletzt Denkarbeit aufgrund der hohen taktischen Anforderungen.