Projekt "Persönliche Verantwortung" 2023

Junge Menschen für das Ehrenamt begeistern – das ist das Ziel unseres Projektes Persönliche Verantwortung (PPV). Statt Unterricht gehen die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs ein halbes Jahr lang einmal wöchentlich für 90 Minuten in eine soziale Einrichtung, um sich dort zu erproben.

Mit gestalteten Plakaten und zahlreichen digitalen Präsentationen haben sie nun teilnehmenden Betrieben, Eltern und dem jetzigen sechsten Jahrgang ihre Erfahrungen in der Aula vorgestellt.

Beim PPV ist es ganz egal, wo sich die Schülerinnen und Schüler sozial engagieren. Bedingung ist nur, dass es sich um eine ehrenamtliche Tätigkeit handelt. Vom Kindergarten über die Seniorenbetreuung bis hin zu Kinderschwimmen oder Hausaufgabenbetreuung in der Grundschule waren somit viele unterschiedliche Bereiche vertreten. Einige der Teilnehmenden haben an ihrer Tätigkeit so viel Spaß entwickelt, dass sie direkt weitermachen. Darüber freuen wir uns sehr und wünschen viel Spaß!